Kinderkinofest 2018

Was für eine Woche - mit dem 111. Geburtstag von Astrid Lindgren ganz im Zeichen von Kindheitserinnerungen, Basics der guten Kinderliteratur und schwelgen in tollen Geschichten die man aus der eigenen Erinnerung her kennt. Wie passend dass am 16.11. diese Woche der 15. Weltlesetag war.

Ich gestehe: ich bin ein RIESIGER Fan von den Klassikern der Kinderliteratur und kann aus dem FF eine ganze Liste an meinen Favoritengeschichten herunterrattern.

Diese an meine eigene Kinder weiterzugeben ist mir ein großes Anliegen und gleichzeitig ein Riesenspass. Im Besitz eines Ausweis der Stadtbibliothek ( gibt es für Kinder kostenfrei in der Stadtbibliothek) ist es für uns ein willkommenes Ritual, Kinderbücher auszuleihen und gemeinsam zu lesen.

Mittlerweile hören wir - dank AudibleAbo - auch oft gleich das Hörspiel dazu und schauen auch ab und an die passende Verfilmung. Darüber zu diskutieren welche Variante uns jeweils am besten gefällt ist dabei fester Bestandteil und sorgt schonmal für handfeste Diskussionen.

🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬

Eine ganz tolle Aktion die dies ebenfalls aufgreift, ist das Kinderkinofest (kurz KiKiFe) welches dieses Jahr bereits zum 33. mal stattfindet, ausgerichtet vom LVR-Zentrum für Medien und Bildung in Kooperation mit dem Jugendamt und dem Filmmuseum Düsseldorf. Für Kinder im Alter von 4-16 Jahren finden Medien- und Kulturpädagogische Veranstaltungen statt. Vom 15. - 21. November werden nicht nur tolle bekannte Kinderfilme gezeigt wie z.B. Findus& Pettersson, Oh wie schön ist Panama, die kleine Hexe oder alte Klassiker wie Amie und die Wildgänse sondern auch Filme die nicht den Weg in das kommerzielle Kino geschafft haben.

Kino zum Anfassen - soviel mehr als stumpfes Bildschirmstarren - hier werden Medienkompetenzen erlernt, Gespräche mit Regisseur/Innen geführt, Gäste der Filmwelt getroffen, eingetaucht in die Filmwelt in Form von Kulissenbegehung, Auseinandersetzung und Diskussion mit gesellschaftspolitischen Themen und es gibt einige tolle Mitmachaktionen.

Aber schaut doch mal selbst auf die Internetseite: www.kinderkinofest.de oder auch in den sozialen Medien (Facebook & Instagram).

Mein persönlicher Tipp: Alfie, der kleine Werwolf. Eine Familiengeschichte über den adoptierten Alfie der plötzlich zum Werwolf wird und dies ganz schön für Trubel sorgt. Mit der Musik von Peter und der kleine Wolf ❤️.

www.kinderkinofest.de

www.kinderfilmfeste-nrw.de

Schaut euch die Aktion doch mal an, macht mit und habt eine gute gemeinsame Zeit !

🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬