Advent Advent - Zeit des Wartens

Der November endet und am Wochenende beginnt mit dem Dezember die, für mich persönlich, wunderbarste Zeit des Advents.

Jetzt wird vorbereitet, geplant, geschmückt - wie ihr diese Woche schon auf Instagram sehen konntet , in meinem Fall nicht nur die Wohnung 🎄, sondern auch sich selbst in Form der schönsten Weihnachtsoutfits 😉

Wie Antenne Düsseldorf heute berichtete, werden auch dieses Jahr allein in Deutschland 100 Millionen Euro für Adventskalender ausgegeben - der Wahnsinn.

Lockt es doch an jeder Ecke - Schokoladenkalender, Rubbellose, Playmobil, Schleich, Barbie, Paw Patrol, diverse Drogeriemarken, der Spaß zu zweit oder allein von Amorelie, Kinos, Fußballvereine, Banken, Spenden aller Art, Krimikalender - alle Bedürfnisse können bedient und abgedeckt werden.

Wer aktiv ist auf Instagram, sieht schon seit Ende September die perfekten DIY Kalender der Muddiblogger, liest von Aufruhr gegen den Konsum, zurück zu dem klassischen Schokoladenkalender , Minimalismus Trend ist auch hier angekommen….. Wie immer, denke ich, gilt auch hier der Weg durch die Mitte und vor allem: soll doch jeder das tun was er für sich persönlich am schönsten findet.

Die Welt ist bunt -und das ist auch gut so.

Hier wird es - dank pinterest - einen DIY Adventskalender geben, neben dem Ikea Schokokalender 😬

Falls ihr noch auf der Suche nach einer schönen Idee seit mit der ihr das Warten auf Weihnachten gemeinsam mit euren Kindern gestalten könnt, hier noch zwei drei schöne Tipps aus dem Netz:

  • die liebe Rebecca von Elfenkind Berlin hat eine ganz süsse und einfache Anleitung für eine Himmelsleiter auf ihren Blog gestellt.

  • Witzige DIY Idee aus einem Karton: jeden Tag rutscht der Weihnachtsmann eine Stufe weiter den Kamin hinunter

  • Tolle Geschichten für die 24 Tage inklusive Fensterbild welches jeden Tag wächst und am Ende ein tolles Gesamtbild ergibt, gibt es z.B. von Rika dem kleinen Schaf. Hatten wir zwei Jahre in Folge und es war immer ein Highlight am Abend.

  • Die Libelle verlost ab dem 1.12. täglich tolle Gutscheine für die ganze Familie. Reinschauen und mitmachen lohnt sich unbedingt!

    Schaut mal rein und viel Freude beim ausprobieren, inspirieren lassen und mitmachen

Musselintücher - tolle Vielfalt

Musselintücher - wer hat sie nicht? Sie sind einfach unersätzlich sobald ein Baby einzieht und so vielfältig.

Als unsere Tochter zur Welt kam hatte ich vorgesorgt. Rund 40 Tücher warteten auf ihren Einsatz. Meine Schwester fragte noch ob ich denn vorhabe eine ganze Kompanie auszustatten 😃 Allerdings zeigte sich recht schnell dass es weniger hätten nicht sein dürfen - klassisches Spuckbaby, da war viel Wäsche vorprogrammiert.

Die Kinder werden größer, die Musselintücher bleiben. Gibt es doch auch einfach so tolle Farben, Muster, Größen.

Ich selber liebe die bunten Designs von Smafolk total. Und konnte mich nicht trennen. Musste ich nicht denn schnell fand sich ein weiterer Einsatzort für die Tücher: als Halstuch.

Und da wir noch einige Uniweisse übrig hatten, wurden diese kurzerhand eingefärbt.

Mitlerweile hat Musselin einen richtigen Modetrend erreicht.

Momentan gibt es überall Tücher zu kaufen, Kleidung aus Musselin. Habt ihr bei H&M z.B. schon die tollen Bademäntel für Kinder entdeckt? 😍

Und selbst für Erwachsene ist es keine reine Windel mehr, sondern ein tolles Accesoires geworden.

Musselin ist reiner Baumwollstoff, der gecrinkelt ist.

Weich, wärmend, angenehm, easy zu waschen, in Form gezogen oder kurz gebügelt (der knittereffekt bleibt) -that´s it!

Und da es nicht immer die teuren ach so hippen Label sein müssen, schaut doch mal was bei euch noch so an Tüchern schlummert!

Für alle Interessierten gibt es bei uns in der Klammotte Derendorf die tollen Lässig Tücher.

Verschiedene Designs, verschiedene Größen - werdet auch ihr zum Musselinfan ♥️

.

Klammotte Tipps zum Wochenende 24./25.11.18

Und da ist es wieder: das Wochenende ☺️

Habt ihr schon etwas vor? Vielleicht findet ihr hier noch etwas dass euch inspiriert:

Samstag, 24. 11.:

  • ab 11 Uhr findet der Weihnachtsmarkt im Südpark statt.

    Organisiert von der Wfaa, können hier die Kleinsten bereits Plätzchen backen, Karussell fahren, basteln…. Es lohnt sich!

  • Für Ein-Eltern Familien veranstaltet Kind VAMF Düsseldorf e.V. „Waldfühlungen“

  • Von 13-15 Uhr können Grundschulkinder im Haus „blauer Elefant“ vom Kinderschutzbund, Weihnachtliches basteln.

  • Ab 15 Uhr kann in Neuss auf dem Kinderbauernhof gebastelt und geschmückt werden.

  • Im Pupentheater Helmholtzstrasse läuft das Stück: Der allerkleinste Weihnachtswichtel nicht zu vergessen: der letzte Tag des Weihnachtsshootings von Kidifoto mit Mark Punner in der Klammotte Derendorf! Und die letzte Chance an unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Sonntag, 25.11.:

  • für Tanzinteressierte Kids öffnet das Bühnenatelier auf der Luisenstraße ab 14 Uhr seine Türen.

  • die DEG Winterwelt lädt seit dieser Woche zum Eislaufen ein. Für die Kleinsten mit Schiebefigur für besten Halt und Doppelkufen.

  • Ab 18 Uhr startet MAMPF -der Vegane Basar. Es gibt einen Extraraum für Kinderspass.

Alle Angaben ohne Gewähr - habt ein tolles Wochenende

Ab

Kinderkinofest 2018

Was für eine Woche - mit dem 111. Geburtstag von Astrid Lindgren ganz im Zeichen von Kindheitserinnerungen, Basics der guten Kinderliteratur und schwelgen in tollen Geschichten die man aus der eigenen Erinnerung her kennt. Wie passend dass am 16.11. diese Woche der 15. Weltlesetag war.

Ich gestehe: ich bin ein RIESIGER Fan von den Klassikern der Kinderliteratur und kann aus dem FF eine ganze Liste an meinen Favoritengeschichten herunterrattern.

Diese an meine eigene Kinder weiterzugeben ist mir ein großes Anliegen und gleichzeitig ein Riesenspass. Im Besitz eines Ausweis der Stadtbibliothek ( gibt es für Kinder kostenfrei in der Stadtbibliothek) ist es für uns ein willkommenes Ritual, Kinderbücher auszuleihen und gemeinsam zu lesen.

Mittlerweile hören wir - dank AudibleAbo - auch oft gleich das Hörspiel dazu und schauen auch ab und an die passende Verfilmung. Darüber zu diskutieren welche Variante uns jeweils am besten gefällt ist dabei fester Bestandteil und sorgt schonmal für handfeste Diskussionen.

🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬

Eine ganz tolle Aktion die dies ebenfalls aufgreift, ist das Kinderkinofest (kurz KiKiFe) welches dieses Jahr bereits zum 33. mal stattfindet, ausgerichtet vom LVR-Zentrum für Medien und Bildung in Kooperation mit dem Jugendamt und dem Filmmuseum Düsseldorf. Für Kinder im Alter von 4-16 Jahren finden Medien- und Kulturpädagogische Veranstaltungen statt. Vom 15. - 21. November werden nicht nur tolle bekannte Kinderfilme gezeigt wie z.B. Findus& Pettersson, Oh wie schön ist Panama, die kleine Hexe oder alte Klassiker wie Amie und die Wildgänse sondern auch Filme die nicht den Weg in das kommerzielle Kino geschafft haben.

Kino zum Anfassen - soviel mehr als stumpfes Bildschirmstarren - hier werden Medienkompetenzen erlernt, Gespräche mit Regisseur/Innen geführt, Gäste der Filmwelt getroffen, eingetaucht in die Filmwelt in Form von Kulissenbegehung, Auseinandersetzung und Diskussion mit gesellschaftspolitischen Themen und es gibt einige tolle Mitmachaktionen.

Aber schaut doch mal selbst auf die Internetseite: www.kinderkinofest.de oder auch in den sozialen Medien (Facebook & Instagram).

Mein persönlicher Tipp: Alfie, der kleine Werwolf. Eine Familiengeschichte über den adoptierten Alfie der plötzlich zum Werwolf wird und dies ganz schön für Trubel sorgt. Mit der Musik von Peter und der kleine Wolf ❤️.

www.kinderkinofest.de

www.kinderfilmfeste-nrw.de

Schaut euch die Aktion doch mal an, macht mit und habt eine gute gemeinsame Zeit !

🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬🎬

Gewinne, Gewinne, Gewinne !

Wir haben da etwas affenstarkes für euch !

Gemeinsam mit @affenzahn_official verlosen wir – die Klammotte Derendorf - einen „kleinen Freund“ von Affenzahn !

Was ihr dafür tun müsst?

  1. Kommt zu unserer Kiddi Fotoaktion zwischen dem

    21. – 24.11.2018

    Mi., Do., Fr., 10-18 Uhr

    Sa. 10 – 14 Uhr

    in der Klammotte Derendorf

  2. Macht mit eurem Handy, Tablet oder eurer Kamera ein Foto von eurem Kind mit einem Affenzahn Rucksack auf dem Rücken — ( so ist auch gleich die Privatsphäre eures Kindes geschützt )

  3. Postet das Foto (als öffentlich) auf eurem Instagramaccount

  4. Benutzt die Hashtags:

    #klammottederendorf #affenzahnmoment #gewinnspielklammotteundaffenzahn

  5. rührt ordentlich die Werbetrommel für euer Foto, denn:

  6. das Foto mit den meisten Likes gewinnt am 01.12.18 einen kleinen Freund (nach Wahl)

    Wir freuen uns auf euch und eure Fotos !

Klammotte Tipps zum Wochenende 10./11. 11. 18

Auf der Suche nach Unternehmungen fürs Wochenende?

Da haben wir einige tolle Tipps für Düsseldorf und die nahe Umgebung! Vielleicht ist ja etwas dabei für euch!

Samstag, 10.11.18:

Martinsmarkt Waldorfkindergarten Goldberg ab 13 Uhr

Lichterfest im Lorettoviertel

  • Der Zug zieht ab ca. 17:45/18:00 Uhr über die Lorettostraße in die Wilhelm-Tell-Straße. Von dort aus über die Neusser Str. und über die Bilker Allee.

  • Offizielles Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung

Familienweihnachtsmarkt auf dem Gertrudenhof!

http://erlebnisbauernhof-gertrudenhof.de/index.php/winterzauber/

Nachtflohmarkt im Bouiboui auf der Suitbertusstrasse

  • ab 17 Uhr wird getrödelt, gegessen, getrunken, Live Musik gemacht

PAW PATROL - Marshall und Chase in Langenfeld bei: 10 Jahre MarktKarree, 12 - 16 Uhr

Sonntag, 11.11:

Familientag im Kit

  • Familienführung

  • Stop Motion Workshop von 13 - 14:30 Uhr

Weiberkram im Gare du Neuss ab 11 Uhr

Theater am Schlachthof Neuss – „Vom Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat“

Puppentheater Helmholtzstrasse „Die Heinzelmännchen“

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende – macht’s euch gemütlich und genießt euch ❤️

St.Martin

Ich geh mit meiner Laterne…….

Die Klammotte feiert St. Martin.

Ihr auch?

Dann sind hier die Düsseldorfer Termine für euch als Übersicht:

Freunde des Martinsfestes, 10.11., 17 Uhr, Stiftsplatz; Kath. Familienzentrum Mitte, 6.11., 17 Uhr, Mariensäule / Anna-Maria-Luisa-Medici-Platz.

Martins Komitee, 9.11., 17:15 Uhr, Am Litzgraben 28a

Martinsfreunde, 12.11., 17 Uhr, Erich-Müller-Straße; Familienzentrum St. Cäcilia, 13.11., 17:25 Uhr, Hauptstraße; Paulsmühler Martinsfreunde, 9.11., 17 Uhr, Einsiedelstraße.

Montessori Kinderhaus, 13.11., 17 Uhr, Ulenbergstr. 102; Kita Kumulus, 16.11., 17:45 Uhr, Brinkmannstraße 22; Martinsfreunde Bilk, 10.11., 17:30 Uhr, Siegplatz; Kita Wawuschels, 6.11., 17:45 Uhr, Aachenerstraße 39; Sternwart-/Fleher Straße; KITA St. Ludger, 9.11., 17 Uhr, Merowingerstraße; Bonifatiusschule, 7.11., 17 Uhr, Im Dahlacker.

Kita Heilige Dreifaltigkeit, 12.11., 17 Uhr, Bülowstraße 5; Heimatverein Derendorfer Jonges, 9.11., 17 Uhr, Golzheimer-/ Ottweiler Straße.

Paulusschule, 7.11., 17 Uhr, Schillerstraße; Kita St. Paulus, 9.11., 17:30 Uhr, Pauluskirche; EGS Brehm-Schule, 14.11., 17:15 Uhr, Karl-Müller-Straße 25; AWO Kita Pusteblume, 12.11., 17:15 Uhr, Liststraße; Matthäi Kirchengem., 10.11., 17 Uhr, Lindemann-/ Schumannstr.; Ev. Kita Weseler Str., 9.11., 17 Uhr, Weseler Straße 47.

St. Seb. Eller, 9.11., 16:30 Uhr, Gertrudisplatz; Städt. GGS, 7.11., 17 Uhr, Bingener Weg; Städtisches Familienzentrum, 5.11., 17 Uhr, Büllenkothenweg; Gemeinschaftsgrundschule Deutzer Straße, 6.11., 17 Uhr, Waldshuter Straße; Katholische Grundschule, 9.11., 17 Uhr, Fuldaer Str.; Kita Richardstraße 8, 7.11., 17:15 Uhr, Richardstraße; GGS Richardstraße 14, 6.11., 17 Uhr, Richardstraße.

St. Sebastianus Schützen, 12.11., 17 Uhr, Fleher Kirche.

Kita St. Vinzenz, 8.11., 17:20 Uhr, Vinzenzplatz/Kirche; Kita Kleine Freiheit, 7.11., 17:30 Uhr, Krahestraße 13b.

DRK Metro-Sternchen III, 6.11., 17:15 Uhr, Metrostraße; Kita St. Hildegard, 9.11., 17:45 Uhr, Degerstraße; Städtische GGS, 5.11., 17 Uhr, Flurstraße; Städt. Kita, 8.11., 16:30 Uhr, Sterntaler Weg; KiTa Genießerkind, 8.11., 17:15 Uhr, Neanderstraße.

Gemeinschaftsgrundschule Helmholtzstraße, 7.11., 17 Uhr, Schulhof GGS Helmholtzstraße 16-18; Pfarrgemeinde St. Peter, 6.11., 17 Uhr, Kirchfeldstraße; Katholische Kita St. Antonius, 7.11., 17:15 Uhr, Antoniuskirche Fürstenplatz; Regenbogenschule, 8.11., 17 Uhr, Jahnstraße 97.

Schützenverein, 8.11., 17 Uhr, Josef-Kleesattel-Str. 2, 16.45, Neustrelitzer Str.; Städt. Kita, 7.11., 17:30 Uhr, Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße.

18 Uhr, Thuner Weg 6; Ostparksiedlung, 10.11., 17:30 Uhr, Sorpeweg; Aktionsgemeinschaft Martinus, 15.11., 17 Uhr, Am Poth; Aktionsgemeinschaft Martinus, 13.11., 17 Uhr, Quadenhofstraße; Kita Urmelhaus, 12.11., 17 Uhr, Märkische Straße 16; Städt. Kita, 6.11., 17 Uhr, Sulzbachstraße; Kita Dreherstraße, 202 und 210c, 12.11., 17:15 Uhr, Lohbachweg; Diakonie Ev. Kita, 6.11., 17:30 Uhr, Oberlinplatz; Familienzentrum Amt 51/2, 9.11., 17 Uhr, Gustav-Kneist-Weg.

Kita der Diakonie, 6.11., 16:45 Uhr, Tersteegenstraße; Städtische Kita , 6.11., 17:30 Uhr, Hans-Böckler-Straße 34; Kita Genießerkind, 8.11., 17 Uhr, Hans-Böckler-Straße 38.

Bürgerverein, 7.11., 17 Uhr, Altenbergstraße; Villa Luna, 12.11., 17:15 Uhr, Luise-Rainer-Straße.

St. Seb. Schützenbr., 13.11., 17 Uhr, Florensstraße.

Martinsfreunde, 6.11., 16:45 Uhr, Neuenkampstraße Kirche; Diakonie Hasselsstr. 69a, 8.11., 17:30 Uhr, Hasselsstraße 69a.

GGS , 8.11., 17 Uhr, Rheinallee.

Bürgerverein, 9.11., 17 Uhr, Ingeborg-Bachmann-Str..

Kita St. Nikolaus, 7.11., 18 Uhr, Nikolausstraße; Pfarrei St. Nikolaus, 10.11., 18 Uhr, Maikammer/Steinkaul.

Heimatverein, 8.11., 17 Uhr, Walter-Rathenau-Straße; Awo Kita Henkel, 9.11., 17 Uhr, Niederheider Straße 6.

Martinsfreunde Itter, 8.11., 17:15 Uhr, Freiwillige Feuerwehr Itterstraße; Kath. Kinderhaus, 7.11., 17:30 Uhr, Sankt Hubertus Kirche.

St. Seb.-Bruderschaft 1285 Kaiserswerth, 8.11., 16:45 Uhr, Fliednerstraße. St. Martinskomitee, 10.11., 17 Uhr, Unterdorfstraße.

Kita „Am Türmchen”, 12.11., 17:15 Uhr, Am Mergelsberg; GGS Knittkuhl, 8.11., 17:30 Uhr, Am Mergelsberg.

Leetebrok., 7.11., 16:30 Uhr, Einbrunger Weg.

Kita Sternschnuppe, 9.11., 17 Uhr, Ronsdorfer Straße 138; Heimatverein, 6.11., 16:30 Uhr, Gatherweg.

St. Sebastianus Schützenverein, 9.11., 17 Uhr, KGS Im Grund 78.

Diakonie Kita, 6.11., 17 Uhr, Grevenbroicher Weg; Bürgerverein, 9.11., 17 Uhr, Grevenbroicher Weg; Kindergarten Maria Hilfe .d.C., 7.11., 17 Uhr, Löricker Straße.

Kita Diakonie, 7.11., 17:15 Uhr, Eugen-Richter-Straße; St.-Franziskus-Schule, 13.11., 16:45 Uhr, Kirche St.-Franziskus; Städt. Kita, 6.11., 17 Uhr Erwin-Rommel-Str.; Kita Zauberwald, 9.11., 17:30 Uhr, Zur alten Kaserne 8a; Städt. Kita 9.11., 16:45 Uhr, Scheffelstraße 26; GG Max-Halbe-Straße, 7.11., 17 Uhr, Max-Halbe-Straße.

St. Sebastianus Niederkassel, 10.11., 17 Uhr, Niederkasseler Straße 36.

Kita Apollinaris, 6.11., 17 Uhr, Josefplatz; Bürgerverein, 8.11., 16:30 Uhr, Lessingplatz; Familienzentrum Velberter Str., 6.11., 17:30 Uhr, Stahlwerkstraße; Familienzentrum Flügelstraße, 7.11., 16:30 Uhr, Flügelstraße 21.

von.-Bodelschwingh-Schule, 8.11., 16:30 Uhr, Cimbernstraße; Kita . Antonius. 12.11. 17 Uhr. Adalbertstraße

KID , 7.11., 18 Uhr, Annastraße; Pi-Casa Kita, 8.11., 16:30 Uhr, Adlerstraße.

Sahle Wohnen Siedlung, 9.11., 17:30 Uhr, Lünener Straße; Bürgerverein Rath, 6.11., 17 Uhr, Hernerstraße; Davidstraße; Städt. GGS Wrangelstr., 6.11., 16:45 Uhr, Herner Straße.

Bürger-Heimatverein, 14.11., 17:15 Uhr, Schule Buchenstraße.

St. Sebastianus Schützenverein, 8.11., 17 Uhr, Carl-Sonnenschein-Straße.

Bürger- & Heimatverein, 13.11., 17 Uhr, Gerresheimer Landstraße.

Städt. GGS Konkordiastr., 7.11., 17 Uhr, Kronprinzenstraße; Ev. Kita Fürstenwall, 13.11., 17 Uhr, Gladbacher Straße.

Kartause-Hain-Schule, 12.11., 17:15 Uhr, Unterrather Str. 76; Kita Papst Johannes, 13.11., 17:15, Am Klosterhof/Kürtenstr.; Städt. Uhr, 8.11., 17 Uhr, Cloppenburger Weg; Diakonie Ev. Kita, 8.11., 17 Uhr, Diezelweg.

Städt. GGS, 16.11., 17 Uhr, Kolhagenstraße; Diakonie KiTa, 8.11., 17 Uhr, Hochstraße; Ev. Familienzentrum Kita, 7.11., 17:20 Uhr, Heilig Geist Kirche; GGS Südallee, 15.11., 17:15 Uhr, Südallee 100; Plenty 4 Pänz, 14.11., 17:30 Uhr, Urdenbacher Dorfstr. 59a.

Franz-Boehm-Schule, 14.11., 17 Uhr, Kamper Weg; Kita Pirolstraße, 16.11., 17 Uhr, Pirolstraße; Städt. Familienzentrum, 6.11., 17 Uhr, Kita Chemnitzer Straße; Kita St. Reinold, 8.11., 17:15 Uhr, Pastor-Finke-Weg; Kita Förderzentrum, 12.11., 18 Uhr, Gothaer Weg; Tageseinr. f. Kinder, 7.11. 17:15 Uhr, Striegauer Weg 11; GGS, 12.11., 17 Uhr, Vennhauser Allee 162; Volker-Rosin-Schule, 2.11., 17 Uhr, Erfurter Weg.

Volmerswerther Martinsfreunde, 10.11., 17 Uhr, Volmarweg (Kirche).

Lummerland, 14.11., 17:15 Uhr, Immigrather Straße; Montessori Kinderhaus, 8.11., 17 Uhr, Burscheider Straße, Martinsfreunde Wersten, 9.11., 17 Uhr, Lützenkircher Str.; Martinsfreunde Wersten, 9.11., 17 Uhr, Bruchhausener Str.; Martinsfreunde Wersten, 9.11., 17 Uhr, Rheindorfer Weg; Mosaikschule, 8.11., 18 Uhr, Am Massenberger Kamp; GGS Bingener Weg, 7.11., 17 Uhr, Bingener Weg 10; Kita „Die Arche”, 8.11., 17:30 Uhr, Werstener Feld 69.

Martinsausschuss, 9.11., 16:45 Uhr, Rheinweg; Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familie, 6.11., 17 Uhr, Heinrich-Holtschneider-Weg .

Wir wünschen euch viel Spass <3

Whats App!

 ✌🏻 Yeahhhh es ist soweit! Die Klammotte Bilk und die Klammotte Derendorf sind ab sofort über Whats App erreichbar! ♥️

Bilk  ‭+49 176 20146283‬

Derendorf ‭+49 178 2874561‬

Wenn Ihr in unserem Online Schaufenster etwas entdeckt, das Euch gefällt, macht einen Screenshot oder schickt uns einfach die Artikelnummer per Whats App und wir reservieren Euch das Lieblingsstück gerne für 1-2 Tage. 🤗

z.B. So:  

IMG_5373.PNG

 ♥️

Holger WolsingComment
Brückentag in Bilk

Aus gesundheitlichen Gründen bleibt die Klammotte Bilk am 02.11. und 03.11.2018 geschlossen.  

Herzlichen Dank für Euer Verständnis

Eure Anke  

36B90404-A1D5-4876-A8ED-C70B0866C534.JPG
Holger WolsingComment
New shoes

 #pololo Lederschuhe zum Krabbeln, Laufen lernen oder als Hausschuhe... hochwertiges Leder, tolle Designs, in Deutschland produziert

♥️ Gibts bald in der Klammotte ♥️

IMG_4486.JPG
Holger WolsingComment